Vor genau einem Monat hatte eine Prüferin des Deutschen Tourismusverbandes (DTV) die Tourist-Information besucht, inkognito und unangekündigt. Sie schaute sich um, befragte die Mitarbeiterin zu den verschiedensten Themen, wie auch Gäste das tun, und gab sich erst danach zu erkennen. „Sie lobte vor allem die gute Ausstattung, die Verbindung vom Regionalladen und Infopoint, die Freundlichkeit und die Zeit, die sich die Mitarbeiterin trotz großen Andrangs für jeden einzelnen Gast genommen hatte“, sagt Gabriele Sacher, Leiterin der Tourist-Information. Um mit dem Markenzeichen werben zu können, müssen mindestens 67 Prozentpunkte erreicht werden. Besonders groß ist das Interesse nach Informationen zum Rad-, Wander-, Wassertourismus, aber auch zu regionalen Produkten und Veranstaltungen in der Region. Die Seenplatte hat hier vielfältige Möglichkeiten zu bieten. Das Team der Tourist-Information freut sich sehr über diese Auszeichnung, wird aber selbstverständlich stetig weiter an einer qualitativen Serviceleistung vor Ort arbeiten. Eine erneute Prüfung erfolgt im Juni 2026.