Torsten Sotta und Sebastian Graß bringen Zehdenick zum Leuchten. Denn diese Farbnuancen haben es in sich. Gold- und hellgelb über rot, kupferfarben, dunkelbraun bis hin zu schwarz kommt ihr Bier ins Glas. Neben klassischen Sorten wie Pils und Bock werden in der 1000-Liter-Brauanlage Craft Biere wie Imperial und Stout gebraut.

Sie bilden im Winter die Grundlage ihres vollmundigen Glühbiers. Gebraut wird in einer Backstein-Halle am Hafen. Die Ziegel, die rund um Zehdenick hergestellt wurden und zum Aufbau Berlins dienten, geben der Havelstadt ihr Gesicht, Torsten Sottas und Sebastian Graß´ Bieren ihren Namen. Der fruchtige Passions-Ziegel – für das Hopfen aus Neuseeland mit Maracuja-Püree vergoren wird – ist vor allem bei Frauen beliebt. Zu Wildgerichten passt der herbe Rosemarys Ziegel. Vergoren wird der Hopfen dafür mit frischem Rosmarin. Es ist genau diese extravagante Mischung der Zutaten, die die Biere besonders macht. Ihr beliebtestes, das Cedenic 1216, ist nach der ersten urkundlichen Erwähnung Zehdenicks benannt. Die Geschichte der Stadt zog Historiker und Brauer Torsten Sotta sofort in den Bann. Seitdem braut er regelmäßig was zusammen an der Havel. In Zukunft sind ein Ausschank und ein Laden zum Verkauf geplant. Die Öffnungszeiten variieren und werden auf der Internetseite und auf dem Instagram-Kanal der Brauerei (@ziegelbrauerei) ständig aktualisiert.

Kontakt: Ziegel-Braumanufaktur Zehdenick GbR, Torsten Sotta und Sebastian Graß, Schmelzstraße 9, 16792 Zehdenick, Telefon: 03307/4203127, E-Mail: info(at)zz-brauerei.de , Internet: Internetseite ist in Arbeit, künftig sind weitere Informationen hier abrufbar: www.ziegelbier.de oder natürlich direkt bei uns in der Tourist-Information einkaufen ;-)